Robotik-Meister an unserer Schule

Jeden Dienstag saßen die Tüftler der Konradin-Realschule Friedberg nach dem regulären Unterrichtsende vor dem Informatikraum und konnten es kaum erwarten, ihre Ideen bei der Entwicklung und der Programmierung ihrer Roboter zu verwirklichen.

Dank der großzügigen Unterstützung der Partnerfirma Tenneco konnte in diesem Schuljahr das Wahlfach Robotik unter der Leitung von Wolfgang Probst mit zehn Schülern starten. Im Rahmen dieses Faches tüftelten die Schüler eifrig und hochkonzentriert am Computer bzw. an ihren Tablets, damit ihre Roboter die gestellten Aufgaben bewältigen konnten. Zugleich mussten sie ihre Konstruktion mithilfe ihres Programms mit Hebeln, Zahnrädern und Massestücken fahrtüchtig machen. Einige druckten sich sogar die passenden Bauteile mit einem 3D-Drucker.

Aufgrund der raschen Lernfortschritte und ihres Engagements war es den Jugendlichen möglich, an der diesjährigen Robotik-Meisterschaft für Realschulen teilzunehmen. Hier mussten die Roboter als Power-Bauer autonom zehn Holzstücke (gelbe Legosteine) aufsammeln und diese an einem festen Ort (rotes Feld) ablegen. Natürlich durften hier die jungen Bäume (grüne Legosteine) nicht beschädigt werden. Auch die Tiere auf dem Feld mussten mit Wasser (blaue Legosteine) versorgt werden, ohne verletzt zu werden.

Diese Aufgaben bewältigten unsere beiden Teams bei der Meisterschaft am 8. Mai 2024 in Mindelheim mit so großem Erfolg, dass sie sich mit dem ersten und dritten Platz in der Kategorie Fortgeschrittene für die Bayerische Robotik-Meisterschaft im Juli 2024 in Ansbach qualifizieren konnten.

Den ersten Platz belegte das Team „Schwarzer Panther“ mit Benno Blank (9a), Martin Lorenz (9a) und Ulrich Winterholler (9a). Den dritten Platz machte das Team „Techflash“ mit Felix Becker (10a), Moritz Ende (9a) und Matthias Metzger (9a).

Robotikwettbewerb Mindelheim 2024 III Sieger

Robotikwettbewerb Mindelheim 2024 Siegerfoto