Leitlinien

Die obersten Leitlinien der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit an der Konradin-Realschule Friedberg liefern selbstverständlich die Erziehungs- und Bildungsziele, die in Artikel 131 unserer Bayerischen Verfassung verankert sind: „Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden“. Gerade die Herzens- und Charakterbildung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen wollen wir über eine qualifizierte Wissensvermittlung hinaus in Zeiten eines heftig beklagten Werteverlustes und einer vielerorts aus den Fugen geratenen Welt besonders fördern.

wertelogo.jpg

Eine nachhaltige Wegzehrung für das Leben in einer „schnelllebigen Mediengesellschaft“ mit wachsenden Ansprüchen besteht aus einer tragfähigen Ausstattung an Grundwissen und Kompetenzen sowie einer echtenIdentifikation mit anerkannten Tugenden und Werten. Dem trägt das Wirken der Lehrkräfte an der Konradin-Realschule Rechnung. In den drei Wahlpflichtfächergruppen I, II und III mit den Profilfächern Französisch und Kunsterziehung werden die Schülerinnen und Schüler auf einen gelingenden Eintritt ins Berufsleben wie auf den Übertritt in eine weitere Schullaufbahn an der benachbarten Fachoberschule und anderen Bildungseinrichtungen bis hin zum Hochschulstudium vorbereitet.

170905_Konradin_Realschule_Logo_hpRGB.jpg

Die Balance zwischen der Kernaufgabe der Schule, einem qualifizierten Unterricht, und einem an Bedeutung gewinnenden Umfeld, einem reichhaltigen und vielfältigen Schulleben, dieses Gleichgewicht zwischen „Pflicht und Kür“ kommt im Schullogo zum Ausdruck: Ein Quadrat symbolisiert den rechtlichen und instrumentellen Rahmen der Schule, die Schulordnung, den Lehrplan, die Stundentafeln, die Prüfungen. Eine integrierte Spirale greift dynamisch über das starre Geviert hinaus; sie versinnbildlicht das pulsierende Schulleben der Konradin-Realschule mit vielerlei Facetten. Ähnlich einem Vexierbild sind zugleich die Buchstaben K für unseren Namensgeber König Konradin und R für die Schulart Realschule zu erkennen.

Für alle Angehörigen unserer Schulgemeinschaft gilt als Leitsatz der täglichen Arbeit ein Satz unseres ehemaligen Kultusministers, Dr. Ludwig Spaenle: „Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt der Bildungsarbeit".

mensch.png

In diesem Sinne wirken alle Beteiligten in gegenseitigem Vertrauen zusammen. Schüler, Eltern und Lehrer trachten bei aller konstruktiven Kritik nach einem respektvollen Umgang.
Auch in der engen Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie dem Sachaufwandsträger, benachbarten Schulen, örtlichen Vereinen, Ämtern und Institutionen, der Stadtkapelle Friedberg, den Partnerschulen in Frankreich, England und Italien sowie der Partnerfirma wird ein freundschaftlicher Ton gepflegt. Die Konradin-Realschule sieht sich als profilierte und in der Öffentlichkeit geachtete Bildungseinrichtung und ist bestrebt, ihr hohes Ansehen in der Stadt Friedberg und im Landkreis Aichach-Friedberg, dem "Wittelsbacher Land" weiter zu mehren.

Als Anerkennung ihrer besonderen außerunterrichtlichen Aktivitäten in den Bereichen Musische Bildung, Willkommenskultur und Präventionsarbeit erhielt die Konradin-Realschule Auszeichnungen von Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Die Hausordnung, die als verbindliches Regelwerk im breiten Konsens in der Schulfamilie Lehrern, Eltern und Schülern über eine allgemeine Orientierung hinaus konkrete Verhaltensregeln als Leitplanken im schulischen Alltag liefert, wurde 2015 aktuellen Entwicklungen angepasst und als „Schulverfassung“ mit Wirkung vom 1. Januar 2016 neu in Kraft gesetzt.