Gründung

Die Staatliche Realschule Friedberg ist die älteste weiterführende Schule im Landkreis Aichach-Friedberg. Ihre Gründung geht auf das Jahr 1962 zurück. Am 4. September 1962 nehmen 55 Mädchen und 83 Knaben in vier Eingangsklassen den Unterrichtsbetrieb auf.

Baugeschichte

Bereits ein Jahr später beziehen Schüler und Lehrer den 1. Bauabschnitt des Neubaus an der Rothenbergstraße. Zwei weitere Bauabschnitte einschließlich Turnhalle und Lehrschwimmbecken und die Fertigstellung der schuleigenen Sportaußenanlagen schließen sich bis 1967 an. 1985/86 ergänzen und optimieren eine moderne Doppelturnhalle und die stadionähnliche Freisportanlage (gemeinsame Nutzung mit dem Gymnasium und der Beruflichen Oberschule) die Schulsportstätten. Der 1987 eingeweihte Erweiterungsbau und die zur gleichen Zeit abgeschlossene Sanierung des Altbaubestandes runden die Baumaßnahmen ab.

Namensgebung

Wer war Konradin?

RTEmagicC 122bd88fbc.gifDas Königssiegel von 1262:

+ CHURRADUS. DE(I) GR(ATI)A. IERUSALEME (ET S)ICILIE REX + DUX SWEVIE

"Konradin von Gottes Gnaden König von Jerusalem und Sizilien, Herzog von Schwaben"

Zusammen mit seinem Onkel Herzog Ludwig dem Strengen gilt Konradin als Gründer der Stadt Friedberg (1264). Einige Daten aus dem Leben Konradins (1252 - 1268):

• RTEmagicC 447d307c33.jpggeboren am 25.03.1252 auf der Burg Wolfstein bei Landshut
  • Vater: Stauferkönig Konrad IV., Mutter: bayerische Herzogtochter Elisabeth
  • Großvater: Kaiser Friedrich II.
  • sein Vater stirbt 1254, seine Mutter heiratet 1258 wieder, Konradin bleibt bei seinem Onkel und Vormund Ludwig II.
  • Konradin ist ein gebildeter Jüngling, der die lateinische Sprache beherrscht und dichtet.
  • Die politischen Ansprüche Konradins belegt das Königssiegel von 1262:
  • Konradin von Gottes Gnaden König von Jerusalem und Sizilien, Herzog von Schwaben"
  • 1264: Gründung der Stadt Friedberg durch Konradin und Ludwig II.
  • 1267: Kriegszug nach Italien, um seine staufischen Ansprüche auf Sizilien geltend zu machen, Auseinandersetzung mit Karl von Anjou
  • 23.08.1268: Niederlage gegen Karl bei Tagliacozzo
  • 29.10.1268: Hinrichtung in Neapel

Warum "Konradin"?

Der folgende Text charakterisiert das Leben des jungen Konradin von Hohenstaufen. Er trifft auch das Leben eines Jugendlichen von heute:

Tempo è

RTEmagicC 6473628487.jpg

Bald kommt die Zeit zu fallen, bald zu steigen,
Bald kommt die Zeit zu lauschen, bald zu offenbaren,
Bald heißt es handeln, bald sich klug vor Künftigem bewahren,
Bald kommt die Zeit zu sprechen, bald zu schweigen.

Bald denen zu gehorchen, die dich schelten,
Bald nicht zu fürchten, die dir drohen wollen.
Wachsam zu sein bei denen, die dir grollen,
Und Falschheit klaren Blickes zu entgelten.

Darum seid weise und bedächtig,
Des Lebens Dinge sorgsam zu verrichten,
Behutsam in dem wirren Lauf der Zeit.

Wer menschenfreundlich, sei das Böse noch so mächtig,
Von dem hat niemand Anlass, Schändlichkeit
Und Schimpfliches der Nachwelt zu berichten.

König Enzio, aus dem Italienischen übertragen

"Geschichte ist auch die in die Gegenwart wirkende Vergangenheit" (Wolffsohn). Dass Konradin als der Mitbegründer der Stadt Friedberg gilt, wirkt durchaus in die Gegenwart und ist Grund genug, der Realschule Friedberg seinen Namen zu geben - "Konradin-Realschule".

6-stufige Realschule

Im Schuljahr 1997 wird unsere Schule zur 6-stufigen Realschule. Damit umfasst der Ausbildungsweg die 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe. Die Konradin-Realschule bietet alle Ausbildungsrichtungen der Bayerischen Realschule an.

Modernisierung und Erweiterung

In den Jahren 2011-2014 wird das Bestandsgebäude modernisiert. Es erhält u. a. eine Fotovoltaikanlage, einen Aufzug und einen neuen Fassadenanstrich. Vor allem aber entsteht ein Neubau mit einem Fachklassentrakt für die Fächer Physik, Chemie, Biologie, Informationstechnologie und Musik. Die Einweihung erfolgt am 27.07.2013. Mit einem Festakt und einem Schulfest feiert die Konradin-Realschule am 04.04.2014 ihr 50-jähriges Bestehen.

Sachkostenträger

Der Sachkostenträger der Schule, der Landkreis Aichach-Friedberg, hat sich in all den Jahren als großzügiger Förderer der Realschule erwiesen.